Wanderer mit Sandalen in Bergnot geraten

Mit Sandalen und Turnschuhen sind am Samstag zwei Deutsche in Eisenerz in der Obersteiermark in alpine Notlage geraten. Das Paar hatte sich spontan zum Aufstieg auf den rund 1.700 Meter hohen Hochblaser entschieden, unterschätzte aber die Tour.

Die 19-jährige Deutsche und ihr 21-jähriger, in Graz wohnhafter Freund waren Samstagvormittag Gäste des Rostfests in Eisenerz im Bezirk Leoben.

Von Bergpanorama begeistert

Weil sie die Kulisse mit den umliegenden Bergen so begeisterte, entschlossen sie sich gegen 14.30 Uhr, vom Leopoldsteinersee zum Gipfel des 1.771 Meter hohen Hochblaser aufzusteigen. „Da die beiden keinerlei alpine Erfahrung hatten, kamen sie bereits beim Aufstieg an ihre Grenzen“, heißt es seitens der Polizei; zudem waren die Frau mit ihren Sandalen und der Mann mit seinen Turnschuhen völlig falsch gekleidet.

Wollten ohne Ausrüstung biwakieren

Dennoch kamen sie gegen 19.30 Uhr in der Dämmerung am Gipfel in der Nähe des Rosslochs an. Dort wollten sie unter freiem Himmel übernachten, hatten aber weder eine Taschenlampe noch warme Kleidung mit - deshalb setzten sie um 22.45 Uhr einen Notruf ab.

Die beiden Wanderer wurden schließlich von acht Helfern der Bergrettung Eisenerz unverletzt zu ihrem Ausgangspunkt zurückgebracht.