Streit um Stellplatz: Taxler zückte Waffe

Ein Streit unter Grazer Taxilenkern hat am Mittwoch mit einer Festnahme geendet: Ein 70-jähriger Lenker wollte einen anderen mit einer Waffe offenbar zum Aufrücken auf einen freien Stellplatz nötigen.

Die beiden Taxler waren gegen 8.10 Uhr am Standplatz am Grazer Hauptbahnhof aneinandergeraten.

„Wennst nicht weiterfährst, hab’ ich da eine Waffe“

Der 60-Jährige war nicht sofort auf einen freien Platz vor ihm vorgefahren. Der 70-Jährige forderte ihn zur Weiterfahrt auf und soll zu schimpfen begonnen haben - der 60-Jährige meinte daraufhin, er soll sich nicht aufregen.

Daraufhin soll der Ältere gedroht haben: „Wennst nicht weiterfährst, hab’ ich da eine Waffe.“ Anschließend griff er im Auto nach einer Schreckschusspistole und soll den 60-Jährigen damit auch bedroht haben.

Anzeige und vorläufiges Waffenverbot

Das Opfer rief die Polizei; vor den Beamten bestritt der Verdächtige aber, den Revolver gezückt zu haben. Der mutmaßliche Täter wurde angezeigt, auch wurde gegen ihn ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.