Wasserkraftwerk Pernegg feierlich eröffnet

In Pernegg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ist am Freitag das modernisierte Verbund-Wasserkraftwerk feierlich eröffnet worden. Es ist derzeit das größte derartige Kraftwerk an der Mur, die 60 Mio. Euro teuren Umbauarbeiten dauerten rund drei Jahre.

35.000 Haushalte in den Bezirken Bruck-Mürzzuschlag und Graz-Umgebung werden künftig aus Pernegg ihren Strom beziehen.

„De facto ein neues Kraftwerk“

Im Kraftwerk wurde so gut wie alles erneuert, sagte Michael Ammerer, Vorstandsdirektor der Verbund Hydro Power AG, bei der Eröffnung: „Das Herzstück des Kraftwerks, die Maschinensätze, aber auch rundherum... das ganze Kraftwerke wurde, wenn man so will, runderneuert, modernisiert. Es gab auch eine entsprechende Effizienzsteigerung, sodass zwar die Außenhaut gleich geblieben ist, aber de facto haben wir hier ein neues Kraftwerk errichtet.“

Kraftwerk Pernegg

Verbund

Graz-Puntigam: „Abwarten“

Thema war bei der Eröffnung natürlich auch das in Graz-Puntigam gemeinsam von Verbund und Energie Steiermark geplante Murkraftwerk - mehr dazu auch in Grünes Licht für Grazer Mur-Kraftwerk (29.8.2013). Ob dieses auch tatsächlich kommen wird, scheint derzeit aber nicht ganz klar.

Laut Verbund-Vorstandsdirektor Wolfgang Anzensgruber werde man jetzt erst einmal abwarten, bis alle Bescheide da sind und dann „werden wir wieder eine wirtschaftliche Überprüfung dieser Investition durchführen - hier hat sich ja die Energiewelt in den letzten Jahren massiv verändert. Wenn in diesem Bereich nach wie vor eine Rentabilität gegeben ist, dann wird das natürlich auch gebaut werden. Es geht auch darum festzulegen, wann ist der richtige Zeitpunkt in diesem wirtschaftlichen Umfeld, hier mit einem Bau eventuell zu beginnen.“ Ob und wann es ein Murkraftwerk Graz-Puntigam geben wird, scheint also noch offen zu sein.

Link: