Formel 1: Baugewerbe profitiert von Ring-Umbau

Die Umbauarbeiten am Red Bull-Ring in Spielberg wirken sich positiv auf den Arbeitsmarkt in der Region aus - vor allem das Baugewerbe profitiert von den notwendigen Änderungen. Im Juni 2014 kehrt die Formel 1 in die Steiermark zurück.

Seit Anfang September laufen die Umbauarbeiten am Red Bull-Ring auf Hochtouren - mehr dazu in Spielberg: Umbauarbeiten haben begonnen (2.9.2013).

Pressezentrum für 500 Journalisten

Der südliche Erdwall entlang der Start-Zielgeraden wurde bereits abgetragen - hier wird das ursprünglich geplante und bereits genehmigte Partnergebäude entstehen. In diesem werden überdachte Tribünenplätze geschaffen, außerdem gibt es Büros für die Verwaltung vom Projekt Spielberg sowie ein großes Pressezentrum für mehr als 500 Journalisten. Begonnen hat man außerdem mit dem Aus- bzw. Zubau des Boxengebäudes, welches um vier Boxen erweitert wird.

Red Bull Ring

ORF.at

Auf und entlang der Rennstrecke wird derzeit gearbeitet

Um 30 Prozent weniger Arbeitslose am Bau

Die Bauarbeiten am Red Bull-Ring haben sich auch schon positiv auf die Arbeitslosenzahlen im Bezirk Murtal ausgewirkt, sagt Robert Kalbschedl, Leiter der Außenstelle des Arbeitsmarktservice in Knittelfeld: „Obwohl wir ansteigende Arbeitslosenzahlen im September hatten, sind wir unter dem Steiermark-Schnitt geblieben. Und wenn wir dann genauer auf die Bauwirtschaft hinschauen, haben wir um mehr als 30 Prozent weniger Arbeitslose gehabt als im Vergleich zum Vorjahr. Für diesen Sektor kann man das wirklich - zwar nur für die Region eingeschränkt - als positive Entwicklung darstellen.“

Rege Bautätigkeiten im gesamten Bezirk

Kalbschedl ist sich sicher, dass sich die gesamten Investitionen, die Dietrich Mateschitz im Murtal getätigt hat, am Arbeitsmarkt rechnen: „Die Auswirkungen durch das Projekt Spielberg auf den Arbeitsmarkt kann man durchaus als sehr positiv bezeichnen. Viele Betriebe sehen ein Licht am Ende des Horizonts, indem eben rege Bautätigkeiten im Bezirk stattgefunden haben.“ Das Projekt Spielberg beschäftigt derzeit rund 200 Mitarbeiter am Red Bull-Ring sowie bei den eigenen Gastronomie- und Hotelbetrieben in der Region.

Der Termin für die Rückkehr der Formel 1 in die Steiermark wurde drei Mal verschoben. Das Rennen findet nach letztem Stand am 22. Juni 2014 statt - mehr dazu in Formel 1 in Spielberg: Wieder neuer Termin (4.9.2013). Nicht nur die Bauwirtschaft, auch die Autozulieferer erhoffen sich durch das Rennen einen positiven Effekt - mehr dazu in Autozulieferer hoffen auf Formel 1-Schub (26.7.2013).

Links: