Vermisster Steirer ist tot

Der DNA-Test hat bestätigt, dass es sich bei den in Deutschland gefundenen Knochen um die Überreste des Steirers Anton K. handelt. Der 43-Jährige wurde seit Ende Juli vermisst. Er ist von einer Dienstreise nicht zurückgekommen.

Angehörige haben den Grazer wochenlang intensiv gesucht - mehr dazu in Suchaktion nach vermisstem Steirer (10.8.2013). Nun ist es traurige Gewissheit, der vermisste Anton K. ist tot. Der DNA Test hat bestätigt, dass es sich bei den Knochen, die ein Fährtenhund in der Lüneburger Heide in der Nähe der Bahnstrecke Hamburg-Hannover in Niedersachsen gefunden hat, um die sterblichen Überreste des Steirers handelt. Zuvor wurde der Rucksack des Mannes entdeckt - mehr dazu in Rucksack von vermisstem Steirer gefunden (11.10.2013).

Untersuchung in Hamburg bestätigte Verdacht

Zu den Ermittlungen sagt der Polizeisprecher der Polizei Lüneburg, Kai Richter: „Der erste Knochen wurde durch die Hamburger Rechtsmedizin untersucht, auf die DNA hin. Die Analyse hat ergeben, dass sich der traurige Verdacht bestätigt hat, dass es sich um einen Knochen von Anton K. handelt“.

Derzeit kein Verdacht auf Gewaltverbrechen

Die weiteren gefundenen Knochenteile werden noch untersucht. Derzeit gibt es keine Hinweise auf ein Gewaltverbrechen, so Kai Richter:" Wir können Dinge ausschließen und es wurden hier auch durch die Rechtsmedizin keine Schneidespuren oder sonstige Spuren festgestellt, die eben auf ein Gewaltverbrechen hindeuten und das müssen wir auch ganz deutlich sagen. Die Ermittlungen hinsichtlich der Todesursache dauern an, wir haben derzeit aber keinen konkreten Hinweise die auf ein Gewaltverbrechen hinweisen". Was Anton K. wirklich zugestoßen ist, steht nicht fest. Die Polizei Lüneburg wird weiter ermitteln.