Hund ließ Rettung nicht zu Schwerverletztem

Bei einem Unfall auf der Südautobahn (A2) bei Hartberg ist am Sonntag ein Wiener schwer verletzt worden. Die Bergung gestaltete sich allerdings schwierig, da sein Hund die Rettungskräfte nicht zu dem 47-Jährigen ließ.

Der Mann war mit seinem Auto im Gemeindegebiet von St. Johann in der Haide im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld aus noch ungeklärter Ursache gegen eine Betonleitwand geprallt. Der Anprall war so heftig, dass der Pkw zurückschleuderte und erst nach 170 Metern auf dem zweiten Fahrstreifen stehen blieb.

Unfall in St. Johann/Haide

FF Hartberg

Schwierige Rettung

Der Lenker wurde im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Hartberg befreit werden. Die Aktion gestaltete sich aber als sehr schwierig, weil der Hund des Mannes - ein Stafford Pitbull, der im Kofferraum des Autos saß - zunächst niemanden zu dem Verletzten ließ. Erst als der Kofferraum so weit abgedeckt war, dass der Hund nicht mehr nach vorne gelangen konnte, konnte der Lenker befreit und mit Brustkorbverletzungen ins Spital gebracht werden.

Unfall in St. Johann/Haide

FF Hartberg

Auto samt Hund abgeschleppt

Der Hund wurde dann samt Auto abgeschleppt, er konnte erst mit Hilfe eines Tierarztes und einer Mitarbeiterin einer Tierpension beruhigt werden. Die Tierpension kümmert sich nun auch um das Tier, da der verunglückte Lenker keine Angehörigen hat, die den Hund abholen hätten können. Die A2 war für fast zwei Stunden komplett gesperrt.