Absturz vom Klettersteig: Mann schwer verletzt

Ein 50-jähriger Mann aus Graz ist Samstagmittag bei einem Unfall auf einem Klettersteig in Riegersburg im Bezirk Südoststeiermark schwer verletzt worden. Der Mann stürzte rund 15 Meter in die Tiefe und zog sich mehrere offene Brüche zu.

Der Unfall passierte, als der erfahrene Kletterer und seine Lebensgefährtin auf zwei verschiedenen Routen des Leopold-Klettersteig abstiegen. Laut Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus 12 dürfte der Kletterer, der eine neue und komplette Ausrüstung trug, nach einen Sicherungsfehler abgerutscht sein.

Mann musste mit Seil geborgen werden

Der 50-jährige Grazer stürzte rund 15 Meter tief und rutschte in unwegsames Gelände ab. Bei dem Sturz zog sich der Mann offene Brüche am rechten Knöchel, am Unter- und am Oberschenkel zu. Der Verletzte musste mittels Seil geborgen werden. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH nach Graz geflogen.