Neun steirische Holzbauten ausgezeichnet

Der Steirische Holzbaupreis 2013 ist am Freitag verliehen worden. Aus über 110 Einreichungen wurden neun Holzbauten ausgezeichnet. Dabei zeigte sich, dass immer mehr Architekten und Bauherren von Schulen und Kindergärten auf Holz setzen.

Viele der 110 Einreichungen fielen unter die Kategorie Schulen und Kindergärten. Der Grund dafür ist für die Verantwortlichen eindeutig: Holz ist gesund, das würden auch Studien beweisen.

Vom Einfamilienhaus bis zum alten Stadl

Mit dem Holzbaupreis 2013 wurden neun Holzbauten ausgezeichnet. Den Juryvorsitz hatte der Vorarlberger Architekten Helmut Dietrich. Vom energieeffizienten Einfamilienhaus über weit gespannte Hallenkonstruktionen bis hin zum Umbau alter Stadl in Luxushotels würde Holz zeigen, was es kann. Sieger in der Kategorie „Einfamilienhaus“ ist ein Haus der Holzbaufirma Lienhart, geplant von Rupert Richter-Trummer. Das Haus steht in Graz und hat die Jury durch seine „ökologische und energetische Ausgefeiltheit“ überzeugt.

Holzbau

Steirischer Holzbaupreis 2013

Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft Bruck/Mur

Baumhaus erhielt „Publikumspreis“

In der Kategorie „Schulen und Kindergärten“ setzte sich die Höhere Bundeslehranstalt für Forstwirtschaft in Bruck an der Mur durch. Für seine „Handwerklichen Leistungen“ wurde das Holzmuseum Holzwelt Murau ausgezeichnet. Den „Publikumspreis“ erhielt das Baumhaus des Bischöflichen Seminars Graz. Den Publikumspreis vergeben jene, die über das Internet einem Holzobjekt ihre Stimme geben.

Link: