Explosion in Garage: Falsches Kabel durchtrennt

Bei einer Explosion in seiner Garage in Ramsau im Bezirk Liezen hat ein Obersteirer am Samstag schwere Verbrennungen im Gesicht erlitten. Der Mann wollte Feuerwerkskörper entschärfen, durchtrennte dabei aber ein falsches Kabel.

Der 35-Jährige war alleine zu Hause und versuchte, in der Garage ein Feuerwerk, das er zu Silvester nicht abschießen konnte, zu entschärfen.

Geprüfter Pyrotechniker

Obwohl der Mann geprüfter Pyrotechniker ist, kam es zur Explosion - der 35-Jährige dürfte beim Entschärfen fälschlicherweise nicht das Kabel, sondern die Zündpille durchtrennt haben, wodurch die Kugelbomben explodierten. Den folgenden Brand löschte er selbst und rief danach noch die Feuerwehr.

Garage nach Feuerwerksexplosion

FF Schladming

Garage nach Feuerwerksexplosion

FF Schladming

Verbrennungen im Gesicht

Vom Lebensgefährten seiner Mutter wurde er schließlich ins Krankenhaus nach Schladming und von dort ins UKH Salzburg überstellt; der 35-Jährige erlitt Verbrennungen im Gesicht, es besteht aber keine Lebensgefahr.

Garage nach Feuerwerksexplosion

FF Schladming

Garagentor flog durch die Luft

Wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar, er dürfte aber mehrere zehntausend Euro betragen. Die Garage des Wohnhauses brannte jedenfalls völlig aus - das Garagentor wurde durch die Wucht der Detonation meterweit durch die Luft geschleudert.