Fußball: Der GAK ist wieder da

Aus dem Fußballverein GAC ist wieder der GAK geworden. In Graz fand Freitagabend die außerordentliche Generalversammlung des GAK statt, bei der die Wiederaufnahme des GAC in den Stammverein einstimmig beschlossen wurde.

GAK-Generalversammlung

ORF

Neuer alter Name hat Zusatz.

Nach einem Jahr ist der GAC also schon wieder Vergangenheit, der GAK ist wieder beim „Stammverein“.

Lizenzvertrag unterzeichnet

Bei der außerordentlichen Generalversammlung am Freitagabend wurde die Aufnahme des Fußballvereins unter das Dach des Grazer Athletik Klubs einstimmig beschlossen. 315 Mitglieder waren anwesend und stimmten somit auch der Umbenennung zu. Der Lizenzvertrag wurde unterzeichnet.

GAK-Generalversammlung

ORF

Name nur mit Zusatz

Der Name „GAK Fußball“ ist bei der Vereinspolizei noch gesperrt. Daher wurden den stimmberechtigten Mitgliedern zwei Alternativen zur Abstimmung vorgelegt: „GAK 02“ und „GAK 1902“. Die Grazer Roten stimmten mit 307 zu acht Stimmen für den zweitgenannten Vorschlag. Die roten Kicker heißen damit bis auf weiteres „GAK 1902“. Ob der aktuell gesperrte Vereinsname nach Ablauf der Sperre wieder angenommen wird, ist noch offen.

Der GAK wurde 1902 in Graz gegründet. Sein größter Erfolg waren der Meistertitel und Cup-Sieg in der Saison 2003/04.

Ausbaupläne

2013 schloss der GAC mit einem Nettogewinn von 130.000 Euro ab", so der Kassier Harald Aunitz. Der Gewinn soll laut Vereinsobmann Harald Rannegger vor allem in die Infrastruktur der Spielanlage in Weinzödl investiert werden: „Wir werden eine zweite Sitzplatztribüne erbauen und auch die Überdachung der Stehplätze ist angedacht.“ Der Verein versucht hier auf die positive Publikumsentwicklung zu reagieren: „Das derzeitige Fassungsvermögen von 1.135 Besuchern ist bei den meisten Heimspielen zu gering, also müssen wir etwas unternehmen.“ Dies mutet fast kurios an, wenn man bedenkt, dass der GAK 1902 in der 1. Klasse Mitte Fußball spielt. Überwintert hat man zumindest als Tabellenführer.

Link: