Ehepaar zwang 21-Jährige zur Prostitution

Die Polizei hat in Graz ein Ehepaar wegen des Verdachtes der Zuhälterei festgenommen. Das Ehepaar soll Anfang März eine 21-jährige Frau aus Rumänien nach Graz gebracht und dort der Prostitution zugeführt haben.

Das rumänische Ehepaar, 53 und 50 Jahre alt, ist verdächtig, die 21-Jährige unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Anfang März 2014 von Rumänien über Ungarn nach Graz gebracht und auf dem Grazer Hauptbahnhof der Prostitution zugeführt zu haben.

21-Jährige wurde bedroht und sah nie Geld

Die Anbahnungsgespräche wurden laut Polizei von der 50-jährigen Frau geführt, die auch im Vorhinein das Geld kassierte - pro Freier 30 bis 50 Euro. Der 53-jährige Ehemann hielt sich immer im Umfeld auf und überwachte die Anbahnungen. Das Opfer selbst bekam für die Ausübung der Prostitution nie Geld; die entsprechende Kleidung wurde von den Verdächtigen zur Verfügung gestellt.

Auch wurde die 21-Jährige durch die Drohung eingeschüchtert, dass Verwandten in Rumänien etwas passieren könnte, falls sie nicht entsprechend den Vorgaben die Prostitution ausübe.

Festnahmen am Hauptbahnhof

Zumal es in Graz und auch am Hauptbahnhof keinen Straßenstrich gibt, fielen die Aktivitäten bald auf und die Polizei nahm Ermittlungen auf. Beamte des Stadtpolizeikommandos Graz, Kriminalreferat, nahmen die Verdächtigen am 20. März 2014 im Bereich des Hauptbahnhofes fest. Das Ehepaar wird angezeigt und in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.