Zeit schenken mit dem Verein „Lichtblick“

In der Steiermark gibt es seit geraumer Zeit einen gemeinnützigen Verein mit dem Namen „Lichtblick“, der Zeit-Spenden annimmt. Wer Zeit spendet, bekommt von jemand anderem Zeit zurück. So ist im Laufe der Zeit ein ganzes Zeit-Hilfs-Netzwerk entstanden.

Es ist ein einfaches Modell, das dem Verein Lichtblick zu Grunde liegt: Ich schenke Dir meine Zeit - dafür bekomme ich die Zeit eines anderen zur Verfügung gestellt.

Verein Lichtblick

ORF

Versteckte Talente

„In jedem Ort gibt es Talente und Menschen, die sich für andere selbstverständlich zur Verfügung stellen. Oft weiß man das aber nicht. Und durch unseren Verein ist es möglich, diese Kräfte sichtbar zu machen“, so Ingrid Gady, die Obfrau des Vereins.

„Wir bieten eine Plattform. Im Gemeindeamt gibt es eine Anlaufstelle. Wenn jemand Hilfe braucht, dann meldet er sich hier und bekommt Hilfe vermittelt“, so Wolfgang Neubauer, Bürgermeister von St. Georgen an der Stiefing.

Zeit-Gutscheine im Umlauf

Angeboten werden verschiedenste Tätigkeiten, für die man als sogenannte Bezahlung einen Zeit-Gutschein erhält. Etwa für Hemden-Bügeln, Heckenschneiden oder für Gartenarbeiten. Aber auch mit dem Hund Gassi gehen oder gemeinsamer Sport wird angeboten. „Ich biete Nordic Walking an. Ich finde es auch wichtig, dass man die verschiedenen Generationen verbindet und auch sportliche Tätigkeiten angeboten werden“, so Schülerin Anja Grundner. „Ich spiele mit Kindern. Mir macht es Freude, ich habe selbst zwei Enkelkinder. Man bekommt so viel zurück“, meint Bäuerin Elfriede Obendrauf.

Verein Lichtblick

ORF

Bisher 220 Mitglieder

Bisher zählt der Verein Lichtblick 220 Mitglieder in fünf verschiedenen Gemeinden, und es werden laufend mehr. „Es ist mein Ziel, dass dieses Hilfsnetz in der ganzen Steiermark zum Tragen kommt, in jeder Gemeinde. Denn besondere Talente gibt es in jeder Gemeinde“, so Gady.

Link: