Prostituierte niedergestochen - Verdächtiger festgenommen

In Graz ist am Donnerstag eine 45-jährige Prostituierte niedergestochen und dabei schwerst verletzt worden. Die Polizei vermutet eine Beziehungstat, ein Verdächtiger wurde Freitagnachmittag festgenommen.

Zu der Tat kam es laut Polizei gegen 19.00 Uhr in der Wohnung des Opfers im Grazer Bezirk Jakomini. Die gebürtige Slowakin hatte nach der Attacke noch selbst einen Bekannten angerufen und ihm gesagt, dass sie von einem gemeinsamen, 46 Jahre alten Freund mit einem Messer verletzt worden sei; der Bekannte alarmierte dann die Einsatzkräfte.

Verdächtiger in Grazer Lokal gefunden

Während die 45-Jährige mit der Rettung ins Spital gefahren wurde, suchte die Polizei nach dem Verdächtigen. Am Freitagnachmittag wurde schließlich ein 46-Jähriger in einem Lokal in Graz-Puntigam festgenommen. Er war laut Hansjörg Bacher von der Staatsanwaltschaft Graz stark alkoholisiert und konnte daher noch nicht einvernommen werden. Der Mann wurde ins polizeiliche Anhaltezentrum in die Paulustorgasse gebracht.

Außer Lebensgefahr

Das Opfer konnte in der Zwischenzeit im Krankenhaus kurz von den Ermittlern befragt werden. Die 45-Jährige gab an, vom Verdächtigen attackiert worden zu sein. Die Frau trug mehrere schwere Stich- und Schnittverletzungen im Bereich des Kopfes, der Arme und der Beine davon. Das Motiv ist nach wie vor unklar, laut Bacher dürfte es jedoch eine „persönliche Geschichte“ gewesen sein.