Spektakuläre Lebensrettung aus der Mürz

In Kapfenberg ist am Mittwoch eine beherzte Passantin zur Lebensretterin geworden. Ein älterer Mann war samt seinem Rollator im Bereich der Wehranlage Walfersam in die Mürz gestürzt - ohne Zögern sprang die Frau hinterher.

Der gehbehinderte 74-Jährige war aus noch ungeklärter Ursache beim Promenadenweg in die Mürz gestürzt. Agnes Pilz fuhr zufällig mit ihrem Pkw den Uferweg entlang und sah den hilflosen Mann im Wasser treiben.

Lebensrettung aus der Mürz

Roland Theny

„Ich kann ja selbst nicht gut schwimmen“

Sofort entschloss sie sich, in die kalte Mürz zu springen. „Da bin ich rein und hab ihn gehalten. Ich kann ja selbst nicht gut schwimmen ...“, so Pilz, die dann lautstark um Hilfe rief.

Agnes Pilz

ORF

Lebensretterin Agnes Pilz

„Die Frau hat keine Kraft mehr gehabt“

Gartenbesitzer aus der nahe gelegenen Kleingartenanlage hörten die Rufe und eilten zu Hilfe. Einer von ihnen war Franz Scharfegger: „Ich hab etwas im Garten gemacht und hab da Hilfeschreie gehört. Dann bin ich hin, und da seh ich, dass eine Frau im Wasser eineinhalb Meter vom Ufer weg jemanden hält. Wir haben dann versucht, die beiden herauszubekommen. Wir haben nach einem Seil gesucht, aber nichts anderes als ein Stromkabel gefunden. Das haben wir reingeworfen und die beiden hergezogen. Die Frau hat ja keine Kraft mehr gehabt, die wären alle beide untergegangen."

Lebensrettung aus der Mürz

Roland Theny

Mit vereinten Kräften konnten Agnes Pilz und der Pensionist schließlich aus dem Wasser gezogen werden. Der 74-Jährige wurde in das LKH Bruck an der Mur eingeliefert.