Großer Boom bei Bio-Ferien

Der Bio-Tourismus ist zunehmend im Steigen. Einen Überblick über das Bio-Reiseangebot in Österreich gibt hier die Plattform Bioferien.at, der 90 heimische Betriebe angehören - ein Drittel davon kommt aus der Steiermark.

Gegründet wurde die Plattform Bioferien.at vor einem Jahr, mit dem Ziel, den Bio-Tourismus anzukurbeln - mehr dazu in Steiermark Nummer eins bei Bio-Urlauben (18.5.2013). Seither haben allein in der Steiermark 265.000 Besucher das Angebot auch angenommen, insgesamt gab es 300.000 Nächtigungen. Die Tendenz ist weiter steigend.

Publikum wird bewusster

Josef Renner, Geschäftsführer von Bio Ernte Steiermark: „Wir haben unter allen Betrieben eine Umfrage gemacht und die Rückmeldung war, dass die Auslastung gestiegen ist. Und dass auch das Publikum schön langsam ein anderes wird - eines, das ganz bewusst auch Wert auf biologische Ernährung legt.“

Jeder Betrieb zu Kontrollen verpflichtet

28 steirische Betriebe haben sich dem Netzwerk Bio-Ferien bisher angeschlossen - darunter vor allem Bauernhöfe, aber auch Pensionen, Hotels, Gastronomiebetriebe und Ausflugsziele. Sie alle haben sich vertraglich zu Bio-Kontrollen verpflichtet: „Wir haben das ja alles mit Bio-Kontrollstellen hinterlegt - da muss jeder Betrieb mindestens 50 Prozent Bio-Anteil drinnen haben, viele haben 100 Prozent. Und der Konsument hat damit die Möglichkeit, sich im Urlaub biologisch zu ernähren, das ist neben dem Erholungswert der große Vorteil auf einem Bio-Bauernhof“, so Renner.

Bio auch bei Zimmerausstattung

Doch nicht nur in kulinarischer Hinsicht wird auf Bio gesetzt: „Es wird auch bei den Zimmern vermehrt darauf geachtet, dass die Ausstattung möglichst ökologisch passiert. Das Gesamtpaket bietet dann natürlich einen erholsamen Urlaub.“ Einen solchen wollen offenbar auch heuer viele genießen: Zu Pfingsten waren bereits nahezu alle Betten in den 28 Betrieben belegt. Für den Sommer gibt es schon Buchungen Monate im Voraus.

Links: