Neue Verhandlungen über Nittner-Verkauf

Nach einer Neuausschreibung des aufgelassenen Bundesheer-Fliegerhorsts Nittner in Graz-Thalerhof haben sich fünf Interessenten gemeldet. Mit drei von ihnen wurden nun Verkaufs-Verhandlungen begonnen.

Der an den Flughafen Graz-Thalerhof grenzende militärische Fliegerhorst Nittner steht seit etwa einem Jahr zum Verkauf. Nachdem man keine Interessenten gefunden hatte, wurde das Areal vor wenigen Wochen neu ausgeschrieben, diesmal ohne Mindestkaufpreis - mehr dazu in Fliegerhorst Nittner wieder zu kaufen (28.3.2014).

Flugzeuge am Grazer Fliegerhorst Nittner

APA/Bundesheer/Grebien

Das ausgeschriebene Areal umfasst 385.000 qm Grundstück, davon sind 225.000 qm Waldfläche.

Mit dem Verkauf wurde die Maklertochter des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport (BMLVS) beauftragt. Wie es von der SIVBEG hieß, werden die drei Bestbieter am 23. Juni zur Verkaufsverhandlung eingeladen und haben dort Gelegenheit, ihre Angebote nachzubessern.

Holding nicht mehr dabei

Zu Höhe und Herkunft der Angebote könne aufgrund des laufenden Verfahrens nicht Stellung genommen werden. Der Flughafeneigentümer Holding Graz nahm sich bereits selbst aus dem Rennen. Im ersten, nicht erfolgreichen Verfahren galt ein Mindestgebot von 10,5 Mio. Euro.

Prüfhalle, Wirtschaftsgebäude und Büros inklusive

Auf dem Areal befinden sich u.a. zwei Flugzeughangars mit jeweils rund 3.600 Quadratmeter Fläche und eine Prüfhalle für Düsenflugzeuge. Außerdem gibt es ein Büro- und Unterkunftsgebäude, ein Wirtschaftsgebäude mit Großküche sowie mehrere kleinere Büro-, Lager- und Werkstättengebäude. Das Gelände der Kaserne am Thalerhof war vom Bundesheer seit 1955 überwiegend von der Fliegertruppe, aber auch Versorgungstruppen und Landwehrlager der Miliztruppe genutzt worden - mehr dazu in Bundesheer verlässt Fliegerhorst nach 99 Jahren (9.12.2013).

Links: