Ab 1. Juli fahren Elektro-Taxis in Graz

Ab kommenden Dienstag werden zwei Elektro-Taxis in Graz unterwegs sein. Ein Taxi-Unternehmen nimmt die Wagen in Betrieb, der grüne Strom kommt von der Energie Steiermark. Bei großer Nachfrage könnte die Elektro-Flotte aufgestockt werden.

Der Umweltgedanke spielt auch im Straßenverkehr eine immer größere Rolle. Das Taxi-Unternehmen „Shuttle Service“ stellt das Geschäft völlig um und hat zwei Dieselfahrzeuge gegen die zwei neuen Elektrofahrzeuge eingetauscht.

Für Fahrten ab 1. Juli werden bereits jetzt Buchungen unter der Telefonnummer 050 40 80 entgegengenommen

Neue Impulse für Branche

Irene und Erwin Wailland möchten damit der Branche neue Impulse geben. „In näherer Zukunft wird es so sein. Derzeit fahren einige Hybridfahrzeuge, das ist aber nicht Fisch und nicht Fleisch. Wir setzen auf reine Elektromobilität, da von der Stromerzeugung bis zum Null-Co2-Ausstoß die Kette geschlossen ist.“ Die Fahrzeuge können übrigens zum gleichen Preis gebucht werden wie bisher.

Elektro-Taxi

Energie Steiermark

Unternehmer Erwin und Irene Wailland starten Elektro-Taxi-Flotte in Graz mit Unterstützung von Energie Steiermark Vorstand Christian Purrer (re.)

Reichweite von 150 Kilometer

Unterstützt werden die Unternehmer von der Energie Steiermark, die den ersten Elektrotaxis gratis Strom, sowie eine eigene Schnellladestation zur Verfügung stellen wird. Der Treibstoff ist zu 100 Prozent CO2-frei. Bei der Energie Steiermark ist man gespannt auf den Härtetest im Alltagsbetrieb, so Vorstandssprecher Christian Purrer: „Das ist auch wichtig, dass man in der Praxis Erfahrung sammelt. Die Reichweiten werden mit 150 Kilometer angegeben, es hängt aber auch von der Außentemperatur und dem Höhenunterschied ab.“

Die ersten steirischen Elektro-Taxis starten am 1. Juli. Pro Schicht ist eine Schnellladung eingeplant. Sie dauert 30 Minuten. Bei entsprechender Nachfrage sei eine Aufstockung geplant, außerdem in Kooperation mit anderen Taxi-Unternehmern ein gemeinsamer Elektro-Taxi-Funkruf.

Link: