Steiermark gedenkt Fahrzeugpioniers Puch

Die Steiermark gedenkt des 100. Todestages von Fahrzeugpionier Johann Puch. Puch eröffnete 1889 in Graz seine erste Fahrradwerkstätte. Dort erzeugte er schon bald eigene Modelle und machte Werbung für seine „Styria“-Räder.

Gedenken an Johann Puch:

Im Puch-Museum in Graz finden anlässlich des 100. Todestages am 4. und 5. Juli Gedenkfeierlichkeiten statt.

Johann Puch, am 27. Juni 1862 in ärmliche Verhältnisse bei Ptuj (Pettau) im heutigen Slowenien geboren, gilt als Industriepionier und zentrale Figur der österreichischen Fahrzeugindustrie. Über Stationen in Pettau und Radkersburg kam der Schlosser nach Graz, wo er 1889 im Lendviertel eine kleine Fahrradwerkstätte einrichtete. Schon bald erzeugte er eigene Modelle und machte mit Rennerfolgen Werbung für seine „Styria“-Räder.

Puch-Museum

ORF.at

Autoproduktion startete mit Panne

1895 beschäftigte Puch 330 Arbeiter, die 6.000 bis 6.500 Fahrräder erzeugten. Die eigentliche Gründung der Puch-Werke als „Johann Puch - Erste steiermärkische Fahrrad-Fabrik-Actiengesellschaft in Graz“ erfolgte 1899, nachdem er bei den - später wieder übernommenen - Styria-Fahrradwerken ausgestiegen war. Die eigene Autoproduktion startete mit einer Panne: Wegen hoher Verluste wurde die Produktion 1902 zugunsten des Motorrads eingestellt und erst 1906 mit neuen Modellen und dann auch tatsächlich erfolgreich wieder aufgegriffen.

Neben der unternehmerischen Tätigkeit widmete sich Puch der Tierzucht: Er unterhielt einen eigenen Traberstall, war Obmann des Alpenländischen Vereins für Hundezucht und Präsident des Grazer Trabrennvereins.

Ab 1987 Konzentration auf Vierradproduktion

Puch starb 1914 im Alter von 52 Jahren an einem Schlaganfall in einem Hotel in Zagreb, wo er sich anlässlich eines Pferderennens aufhielt. Die Entwicklung der Puch-Werke gestaltete sich in den Jahren nach dem Tod des Gründers durchaus erfolgreich. Mit der Auflassung der Zweiradproduktion 1987 konzentrierte man sich auf das Vierrad, speziell die Fertigung von Getriebe und Antriebsstrang sowie das Assembling für diverse Autohersteller. Nach der Übernahme durch den austrokanadischen Magna-Konzern verschwand der Name Puch 2002 aus der Firmenbezeichnung, die fortan auf Magna-Steyr lautete.

Link: