Enormer Ansturm auf Medizin-Studium in Graz

So viele Teilnehmer wie noch nie stellen sich am Freitag dem Aufnahmetest für ein Medizinstudium an der Meduni Graz. Auf einen Studienplatz kommen sieben Bewerber. 2.765 Personen haben sich für das Aufnahmeverfahren angemeldet.

Ansturm

MED UNI GRAZ/Rehatschek.

2.765 Personen haben sich für das Aufnahmeverfahren angemeldet

Am Freitag findet das Aufnahmeverfahren für die Studienbewerber der Fächer Human- und Zahnmedizin sowie Pflegewissenschaft an der Medizinischen Universität Graz statt. Die über 2.700 Interessierten haben sich fristgerecht angemeldet.

Über 1.000 Bewerber aus Deutschland

Unter den Bewerbern sind 1.575 Frauen und 1.190 Männer. 1.654 der Studienbewerber kommen aus Österreich, 1.073 aus EU-Ländern, davon 1.003 aus Deutschland und 38 aus Nicht-EU-Ländern. 336 der verfügbaren Plätze entfallen auf die Humanmedizin und 24 auf die Zahnmedizin. Auch heuer werden die Studienplätze wieder nach der im Nationalrat beschlossenen „Kontingentregelung“ vergeben: 75 Prozent der Studienplätze stehen für Bewerber mit österreichischem Maturazeugnis zur Verfügung, 20 Prozent für andere EU-Bewerber und fünf Prozent für Bewerber aus anderen Staaten.

Schriftlicher Test mit vier Teilen

Beim Aufnahmeverfahren für Humanmedizin handelt es sich um einen schriftlichen Test, der aus vier Teilen besteht: Der Basiskenntnistest für Medizinische Studien überprüft das schulische Vorwissen der Bewerber aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Der Textverständnistest überprüft die Lesekompetenz und das Verständnis von Texten. Der Testteil „Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten“ besteht aus vier Aufgabengruppen (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren zusammensetzen, sowie Wortflüssigkeit) und umfasst kognitive Basisfähigkeiten und -fertigkeiten, die eine sehr gute Aussagekraft über den erfolgreichen Abschluss des Diplomstudiums der Humanmedizin aufweisen. Der Testteil „Akademisches Denken“ besteht aus zwei Aufgabengruppen -Implikationen erkennen und Argumentieren.

Der Aufnahmetest Zahnmedizin umfasst den Basiskenntnistest für Medizinische Studien, einen Testteil, der manuelle Fertigkeiten überprüft (Drahtbiegetest und Zeichentest) sowie den Testteil „Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten“ (Zahlenfolgen, Gedächtnis und Merkfähigkeit, Figuren zusammensetzen und Wortflüssigkeit).

129 Interessierte für Pflegewissenschaft

129 Interessierte haben sich für das Studium der Pflegewissenschaft beworben. Unter den Bewerbern sind 112 Frauen und 17 Männer. Das Bachelorstudium Pflegewissenschaft ist ein berufsqualifizierendes Vollzeitstudium, das nach vier Jahren zum akademischen Abschluss Bachelor der Pflegewissenschaft führt. Zudem haben die Studierenden direkt nach Abschluss des Studiums die Diplomprüfung an der Schule für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege abzulegen und dadurch einen zweiten Abschluss, das Diplom für Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege zu erhalten.

Link: