Nach Party in Graz: Leiche gefunden

Am Dienstagvormittag ist in Ungarn die Leiche gefunden worden, nach der die Polizei in Zusammenhang mit einer Grazer Party gesucht hat. Der Hinweis kam laut Staatsanwaltschaft vom mutmaßlichen Täter.

Laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hans-Jörg Bacher, ist am Dienstag in Ungarn ein Plastiksack gefunden worden, aus dem Leichenflüssigkeit austrat. Laut Bacher handelt es sich bei dem Fund mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um die sterblichen Überreste eines 16-jährigen Kärntners.

Erstuntersuchung der Leiche in Ungarn

Die Leiche wird nun in Ungarn hinsichtlich ihrer Identität untersucht. Sollte sich bestätigen, dass es sich um den Kärntner handelt, wird der Leichnam nach Graz gebracht und dort gerichtsmedizinisch untersucht. Gefunden wurde der Tote mit Hilfe des mutmaßlichen Täters. Dieser hatte österreichische und ungarische Polizisten, so der Staatsanwalt, zur Fundstelle geführt. Danach wurde er wieder nach Graz gebracht.

Mord soll auf Party verübt worden sein

Der 16-jährige Kärntner soll vor neun Tagen bei einer Party in Graz-Geidorf erschossen worden sein. Der mutmaßliche Täter ist ein 16-jähriger Grazer. Er soll zuvor von dem Kärntner mit vorgehaltener Waffe dazu gezwungen worden sein, ein 14 Jahre altes Mädchen zu vergewaltigen. Die Jugendliche ist in psychologischer Betreuung und war bisher laut Staatsanwalt nicht vernehmungsfähig.

Großvater soll mutmaßlichem Täter geholfen haben

Gegen den mutmaßlichen Täter wird wegen Mordes, gegen seinen Großvater wegen Verdachts der Beweisunterdrückung und Störung der Totenruhe ermittelt. Der Großvater soll dem Grazer geholfen haben, die Leiche zu verstecken. Mehr dazu in Staatsanwaltschaft bestätigt Bluttat in Graz(30.06.2014)