Fahrzeuge sollen geräuscharmer werden

In Graz haben rund 200 Experten darüber diskutiert, wie Geräusche bei Fahrzeugen auf ein Minimum reduziert werden könnten. Das stellt die Automobilbranche vor große Herausforderungen, profitieren können davon steirische Betriebe des AC Styria.

Jeder dritte Steirer leidet unter Lärm, vor allem der Verkehrslärm macht vielen Menschen zu schaffen - laut einer Umfrage des Verkehrsclub Österreich fühlen sich rund 183.000 Steirer über 15 Jahre durch Verkehrslärm in ihrer Umgebung beeinträchtigt.

Leichtere Fahrzeuge sind lauter

Verstärkt wird das Problem dadurch, dass die Fahrzeuge immer leichter werden, sagt Hans-Herwig Priebsch, einstiger wissenschaftlicher Leiter beim Forschungszentrum Virtual Vehicle und jetziger Berater: „Da gibt es einen engen Zusammenhang mit dem Geräusch. Wenn ich ein Fahrzeug leichter mache brauche ich weniger Treibstoff, habe weniger Abgase, aber das Geräusch wird höher.“

Auf Einladung von Virtual Vehicle, das Fahrzeugkonzepte für Straße und Schiene entwickelt, diskutierten nun 200 internationalen Experten im Grazer Congress, wie die Geräuschkulisse gedämpft werden kann - mitunter auch, weil die EU das so fordert, sagt Priebsch: „Die neue Gesetzgebung erfordert, die Pkw bis 2026 um fünf Dezibel, das ist mehr als die Hälfte des Geräusches, und Lkw um vier Dezibel leiser zu machen“.

Steirische Firmen als Profiteure

Welche Materialien die Geräusche bei Fahrzeugen innen und aussen senken wird derzeit auf Hochtouren erforscht und entwickelt, zum Teil werden sie schon eingesetzt: „Man kann sich das wie lauter kleine Schwingungstilger vorstellen, die im Material eingearbeitet sind, oder die elektronisch gesteuert sind, dass sie Vibrationen reduzieren“.

An der Entwicklung geräuscharmer Fahrzeuge sind auch steirische Betriebe beteiligt, sagt Virtual Vehicle Bereichsleiter Anton Fuchs: „Im konkreten denke ich da an die Grazer Firmen AVL und Magna die ja beide im High-Tech Entwicklungsbereich tätig sind, da gibt es sehr viel zu tun“. Das völlig geräuschlose Fahrzeug wird es aber so schnell wohl nicht geben, denn vor allem das Rollgeräusch der Reifen völlig zu reduzieren, sei unmöglich, so die Experten.

Link: