Drogenring in Weiz gesprengt

Die Polizei im Bezirk Weiz hat einen Drogenring ausgehoben. Drei Hauptverdächtige wurden verhaftet, 90 Konsumenten angezeigt. Insgesamt wurden mehrere Kilo Drogen im Wert von 65.000 Euro in Umlauf gebracht.

Monatelang war man dem Trio - sie kommen aus Graz und Umgebung - auf der Spur, im Frühjahr klickten die Handschellen, erklärten die Ermittler am Freitag. Ein 35-Jähriger - er ist einschlägig vorbestraft - soll zusammen mit einem 22-Jährigen die Drogenersatzstoffe nach dem Kauf zusammengemischt und dann weiterverkauft haben; einer ihrer Verteiler war eine 19-Jährige, die ebenfalls festgenommen wurde. Ab Herbst 2013 soll der 22-Jährige außerdem noch mehrere Kilogramm Marihuana in Umlauf gebracht haben.

Alle drei Verdächtigen waren bei den Einvernahmen umfassend geständig; bei Hausdurchsuchungen konnten große Mengen Suchtgift und Drogengeld sichergestellt werden.

Rund 90 Anzeigen

Bei den Ermittlungen stieß die Polizei auch auf einen 24-jährigen Mittäter aus Graz, der rund einen Kilogramm einer psychoaktiven Substanz nach Österreich eingeführt haben soll. Teile des Suchtgifts wurde von den Verdächtigen selbst konsumiert, der Großteil aber gewinnbringend an etwa 90 Abnehmer im Alter von 17 bis 25 Jahren verkauft. Das Geschäft lief offenbar so gut, dass der 24-Jährige sich sogar einen mehrtägigen Thermenaufenthalt mit seiner Freundin vom Erlös leisten konnte, meinte einer der Ermittler.