Mehrere schwere Verkehrsunfälle in der Steiermark

Nach einem Sekundenschlaf des Autolenkers ist am Sonntag eine Familie aus Tschechien auf der Pyhrnautobahn (A9) südlich von Graz verunglückt. Dabei wurden die Eltern schwer, die zwölfjährige Tochter leicht verletzt - nur einer von mehreren schweren Unfällen seit Samstag.

Der 38-jährige Tscheche war gegen 6.45 Uhr auf der A9 in Richtung Spielfeld unterwegs, als er im Bereich der Baustelle nahe Wildon (Bezirk Leibnitz) vermutlich am Steuer einschlief und daraufhin eine Betonleitwand touchierte.

Der Mann musste mit dem Rettungshubschrauber C12 in das UKH Graz geflogen werden, seine gleichaltrige Beifahrerin wurde per Rettungswagen ins Unfallkrankenhaus gefahren; die Tochter kam zur Versorgung in das LKH Graz.

Zwei Verletzte Biker auf der Hochschwabstraße

Ebenfalls am Sonntag wurden auf der Hochschwabstraße innerhalb weniger Stunden zwei Biker verletzt: Zwischen Wildalpen und Weichselboden rutschte ein 22 Jahre alter Niederösterreicher mit seinem Motorrad am Rollsplitt aus und kam zu Sturz - er musste mit einer Schulterverletzung abtransportiert werden. Kurz nach Greith stürzte nach einem Fahrfehler ein 17-jähriger Wiener mit seinem Kleinmotorrad - auch er wurde verletzt.

Mopedfahrer erlitt Genickbruck

Ein Verkehrsunfall mit Todesfolge ereignete sich in der Nacht auf Sonntag in Hirnsdorf im Bezirk Weiz: Nach Angaben der Polizei kam ein 64-jähriger Pensionist gegen Mitternacht mit seinem Motorfahrrad rechts von der Fahrbahn ab und stürzte in die Wiese. Dabei erlitt der Mann einen Genickbruch und war auf der Stelle tot.

Mit Traktor über Abhang gestürzt

In Schönberg-Lachtal im Bezirk Murau wurde Samstagabend ein 50-jähriger Traktorlenker schwer verletzt. Der Obersteirer geriet beim Abladen von Heuballen mit seinem Traktor über den Wegrand und stürzte etwa 50 Meter einen steilen Abhang. Der Lenker wurde aus dem Führerhaus geschleudert und erlitt schwere Brustkorbverletzungen; am Traktor entstand Totalschaden.

Motorrad gegen Auto: Zwei Biker schwer verletzt

Im Gemeindegebiet von Graden im Bezirk Voitsberg war am Samstag ein Pkw-Lenker auf der B77 in einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite geraten und stieß dabei gegen einen 40-jährigen Motorradfahrer. Ein nachkommender 49-jähriger Biker konnte zwar dem Auto, aber nicht dem am Boden liegenden Motorrad seines Freundes ausweichen - auch er stürzte. Beide Motorradfahrer erlitten schwere Verletzungen - mehr dazu in Schwere Verletzungen, schwierige Bergung.

Radfahrer prallte gegen Traktor

In Straden in der Südoststeiermark verletzte sich am Samstag ein Rennradfahrer schwer: Er versuchte, einen Traktor zu überholen, der Lenker wollte aber gerade nach links abbiegen. Der 61-jährige Radsportler prallte gegen den linken vorderen Reifen des Traktors und kam zu Sturz - auch er musste mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Biker kollidierte mit Radfahrer

Bereits Samstagvormittag stießen in Gasen (Bezirk Weiz) ein Rennradfahrer und ein Motorradlenker zusammen. Der 27-Jährige hatte seinen Radkollegen auf der anderen Straßenseite warten sehen und bog zu ihm ab - genau in diesem Moment wollte ihn aber der 59-jährige Biker aus Oberwart überholen. Sie prallten zusammen, wobei der Burgenländer einen Knöchelbruch erlitt; der Radfahrer blieb unverletzt.