Segelflieger stürzte in Erdbeerfeld: Pilot verletzt

Ein Segelflugzeug ist Donnerstagnachmittag in Timmersdorf im Bezirk Leoben beim Landeanflug abgestürzt. Das Flugzeug stürzte in ein Erdbeerfeld. Der Pilot erlitt leichte Verletzungen. Ursache für den Absturz dürfte ein Bedienungsfehler gewesen sein.

Der 30-jährige Pilot befand sich mit seinem Segelflugzeug auf dem Landesanflug. Dabei stürzte er mit dem Segelflugzeug, ASW 19, aus geringer Höhe auf ein Erdbeerfeld.

Nach ambulanter Behandlung wieder zuhause

Der 30-Jährige aus dem Bezirk Leoben erlitt leichte Verletzungen. Laut ersten Angaben des Piloten dürfte er beim Landeanflug auf den Flugplatz in Timmersdorf einen Bedienungsfehler begangen haben. Der Mann konnte nach ambulanter Behandlung im UKH Kalwang bereits wieder in häusliche Pflege entlassen werden.

Am Fluggerät entstand erheblicher Sachschaden, der mehrere zehntausend Euro betragen dürfte. Die genaue Unfallsursache wird von einer Flugunfallkommission untersucht.