Neue Großbaustelle auf der Pyhrnautobahn

Die ASFINAG nimmt am kommenden Montag die Generalsanierung von 13 Kilometern Fahrbahn der Pyhrnautobahn (A9) zwischen Schwarzlsee und Wildon südlich von Graz in Angriff. Die Kosten belaufen sich auf knapp 21 Mio. Euro.

150.000 m3 Betondecke werden in Fahrtrichtung Norden erneuert, dazu zwölf Brücken saniert - daher wird jetzt der Verkehr in Fahrtrichtung Süden umgelegt, sagt Franz Fegelin von der ASFINAG: „Jetzt werden die Sicherheitseinrichtungen, die Betonleitwände montiert, und wenn das abgeschlossen ist, dann werden die Autofahrer zur neuen Verkehrsführung übergeleitet, die dann gesamt auf der Richtungsfahrbahn Spielfeld geführt wird, wobei wir alle fünf Anschlussstellen aufrecht erhalten.“ Geplante Fertigstellung ist Ende dieses Jahres.

Auf fast allen Schnellstraßen wird gebaut

Zu den größten Baustellen des Landes zählen aber auch die Arbeiten an der Brucker Tunnelkette: Noch bis Sommer 2016 werden auf der S6 der Brucker sowie der Ruprecht-Tunnel saniert; dabei werden knapp über 50 Millionen investiert.

Zu Behinderungen kommt es auch bei der Generalsanierung der S 35 - hier wird zurzeit die Schnellstraßenbrücke bei Frohnleiten neu gebaut. Geplante Fertigstellung ist im Oktober des kommenden Jahres.

Unmittelbar nach dem Gastspiel der DTM auf dem Red-Bull-Ring wird am 4. August auf der Murtalschnellstraße (S36) zwischen Zeltweg Ost und West mit der Sanierung der Richtungsfahrbahn Wien gestartet. Kostenpunkt hier: 4,7 Millionen Euro.

Link: