ÖVP-„Gipfeltreffen“ auf dem Dachstein

Auf dem gemeinsamen höchsten Berg, dem Dachstein, hat am Montag ein „Gipfeltreffen“ zwischen dem oö. Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und dem steirischen ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer stattgefunden. Damit wurden gemeinsame Projekte besprochen.

Ziel des „Gipfeltreffens“ war es laut Organisatoren, „die geografische Verbundenheit durch den Dachstein in einem Freundschaftsakt der beiden Bundesländer zu besiegeln“.

Pühriger und Schützenhöfer betonten „starke Achse“

Beide Politiker betonten die „starke Achse“, auf die man auch in Zukunft setzen wolle. „Es würde mich freuen, wenn wir insgesamt von steirischer und oberösterreichischer Seite noch mehr vereinte Kraft in die Marke Dachstein investieren“, betonte der Einlader des Treffens, Georg Bliem von den Planai-Hochwurzen-Bahnen.

„Grenzfall“ offiziell kein Thema

Ein aktueller „Grenzfall“, wonach die Steiermark 25.000 Quadratmeter an Oberösterreich abtreten muss, war offiziell kein Thema. Der Verlauf der Gemeindegrenzen soll gemäß einer Ende 2013 bekannt gewordenen neuen GPS-Vermessung korrigiert werden, was dazu führen dürfte, dass das steirische Ramsau einen Streifen des Dachstein-Gletscher inklusive „Eispalast“ an das auf der anderen Seite der Grenze gelegene Obertraun abtreten muss - mehr dazu in Steiermark verliert Eispalast auf dem Dachstein (21.11.2013). „In der Praxis würde das praktisch nichts ändern, weil die Kommunalsteuern ohnedies geteilt werden und Behördenverfahren gemeinsam abgewickelt werden“, beschwichtigte Bliem am Montag.