DTM gastiert wieder in Spielberg

Wenige Wochen nach der Formel 1 gibt es an diesem Wochenende das nächste Motorsporthighlight in der Steiermark: Zur Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) auf dem Red Bull Ring in Spielberg werden wieder Zehntausende Besucher erwartet.

Durch die Rückkehr der Formel 1 wuchs die Infrastruktur rund um die Rennstrecke in Spielberg weiter, und das kommt auch der DTM zugute: Die Veranstalter erwarten mehr Zuschauer als jene 44.000, die im Vorjahr am Wochenende an die Strecke kamen.

Große Vorfreude bei Veranstalter und Fahrer

Der Verband Internationale Tourenwagen-Rennen (ITR) als Rechteinhaber der DTM ist jedenfalls zufrieden und gastiert auf jeden Fall bis 2016 in der Obesteiermark: „Wir fühlen uns mit der DTM in Spielberg sehr wohl. Spielberg hat den Vorteil einer Naturrennstrecke, auf der automatisch tolle Rennen stattfinden“, so ITR-Vorstandsvorsitzender Hans Werner Aufrecht.

Audi Pole Position

Red Bull Content Pool/Sam Vidic

Die DTM gastiert zumindest bis 2016 in Spielberg

Im Vorjahr feierte BMW in Spielberg einen Dreifachsieg, und die Bayern gelten auch an diesem Wochenende als Favorit. Der Deutsche Marco Wittmann führt die Meisterschaft nach fünf von zehn Saisonrennen an - er freut sich auf das Rennen im Aichfeld: „Ich mag die Strecke, sie ist unheimlich toll für den Fahrer, aber auch die Landschaft drumherum ist wirklich toll. Von da her ist die Vorfreude natürlich riesig, und ich geh’ mit einem guten Gefühl nach Spielberg.“

Dichtes Rahmenprogramm

Neben der DTM gibt es bis Sonntag aber auch ein dichtes Rahmenprogramm mit Konzerten, Flugvorführungen und anderen Rennserien - etwa der Formel-3-EM mit der österreichischen Nachwuchshoffnung Lucas Auer.

Links: