Wanderer von Rindern attackiert und verletzt

Im Bereich der Hohen Veitsch im Bezirk Bruck-Mürzzschlag ist am Freitag ein 68-jähriger Wanderer von Rindern angegriffen und schwer verletzt worden. Der Obersteirer war über den Weidezaun gestiegen. Auch der Hund des Mannes wurde attackiert.

Der Pensionist aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wanderte Freitagfrüh gemeinsam mit seiner 46-jährigen Tochter und zwei Hunden auf die Hohe Veitsch.

Über Weidezaun gestiegen

Als die Wanderer den Ausstieg der so genannten „Goaßsteign“ erreichten, stiegen sie über einen Weidezaun und leinten ihre Hunde an. Als sie weiter gehen wollten, gingen plötzlich mehrere Rinder auf den 68-Jährigen und einen der beiden Hunde los und stießen sie zu Boden.

Vorbeikommende Wanderer halfen

Zwei zufällig vorbeikommende Wanderer konnten die Rinder vertreiben und leisteten Erste Hilfe. Die Begleitung des Mannes verständigte mittels Handy die Einsatzkräfte. Der Verletzte erlitt unter anderem Rippenbrüche. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins LKH Graz geflogen. Der Hund des Obersteirers wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.