Pkw stürzte in Ilzbach: Zwei Tote, drei Verletzte

Ein tragischer Unfall mit zwei Toten und drei Verletzten hat sich am Montagabend in Sinabelkirchen im Bezirk Weiz ereignet: Ein 81 Jahre alter Pkw-Lenker übersah einen Baustellenbereich - der Pkw mit fünf Insassen stürzte in den hochwasserführenden Ilzbach.

Der 81-Jährige aus Ungerdorf war mit seiner Frau und Verwandten gegen 20.50 Uhr von Sinabelkirchen kommend in Richtung Ilz unterwegs - zu dieser Zeit regnete es stark, die Sicht war sehr schlecht. Auf der Ortsumfahrung Sinabelkirchen ist die Straße derzeit wegen einer Brückenerneuerung gesperrt.

Baustellenbereich übersehen

Der Lenker dürfte die Baustelle übersehen haben: Er fuhr über ein Absicherungsgitter - das nach seinen Angaben auf dem Boden lag - in den Baustellenbereich ein. Aufgrund der Brückenerneuerung wurde die alte Brücke komplett weggerissen, die Bundesstraße endete wenige Meter später. Das Auto stürzte in der Folge zehn Meter über eine Böschung in den zu dieser Zeit hochwasserführenden Ilzbach und kam seitlich auf der Fahrerseite zu liegen.

Unfall in Sinabelkirchen

APA/FF Sinabelkirchen

Frau und Schwager des Lenkers ertranken

Der Lenker und sein 77 Jahre alter Bruder auf dem Beifahrersitz konnten sich selbst aus dem Wagen befreien, die auf dem Rücksitz mitfahrende Schwester des Lenkers - 83 Jahre alt - konnte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug gerettet werden. Für die 79-jährige Frau des Lenkers und seinen 89-jährigen Schwager gab es allerdings keine Hilfe mehr - sie ertranken. Die Verletzten wurden ins Spital gebracht. Wie schwer sie verletzt sind, ist noch nicht bekannt.