Raupenbagger stürzte im Murtal auf Brücke

Bei Bauarbeiten in Großlobming im Bezirk Murtal ist am Donnerstag ein tonnenschwerer Bagger auf eine Brücke gestürzt. Das Fahrzeug musste mit einem Spezialkran geborgen werden. Die Brücke wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.

Der Ausleger des 23 Tonnen schweren Baggers war direkt über den Lobmingbach zum liegen gekommen und beschädigte dadurch eine Brücke und deren Geländer. Insgesamt 34 Feuerwehrkräfte mussten ausrücken, um den Raupenbagger wieder aufzurichten und ausgetretene Betriebsmittel zu binden.

Ölsperre im Lobmingbach

Weil die Betriebsmittel auch ins Wasser zu gelangen drohten, musste vor der Einmündung des Lobmingbaches in die Mur eine Ölsperre errichtet werden, um mögliche Umweltschäden zu verhindern. Der Bagger selbst musste mit einem 100 Tonnen schweren Spezialkran geborgen werden. Was das Baufahrzeug zu Fall gebracht hatte, ist noch völlig unklar.