Bauarbeiten zu Ende: Grazer Glacis wieder frei

Drei Monate ist das Glacis, eine der am stärksten befahrenen Straßen in Graz, eine Großbaustelle gewesen. Jetzt sind die Bauarbeiten zu Ende - ab Samstag ist das Glacis offiziell wieder frei befahrbar.

Mit rund 42.000 passierenden Fahrzeugen täglich ist die Glacisstraße nach dem Bahnhofgürtel der am zweithöchsten frequentierte Verkehrsbereich der Landeshauptstadt.

Stauchaos blieb aus

Die Grabungsarbeiten begannen Ende Mai - mehr dazu in Graz: Start der Großbaustelle am Glacis (19.5.2014): Während der Bauarbeiten wurde die eigentlich vierspurige Fahrbahn auf zwei Spuren in beide Richtungen verkleinert, zahlreiche Umleitungen mussten eingerichtet werden; die Holding Graz schnürte für den öffentlichen Verkehr ein Maßnahmenpaket, unter anderem wurden Sonderbusspuren in den Einfahrtsbereichen eingerichtet. Das zu Beginn prognostizierte Verkehrschaos blieb aber zum Großteil aus.

700 Meter neue Wasserleitungen verlegt

Nun heißt es am Glacis wieder freie Fahrt - die Bauarbeiten gingen eine Woche früher als geplant zu Ende, die Bagger und Arbeiter sind abgezogen, alle Umleitungen wurden aufgehoben. Gearbeitet wurde in den vergangenen Wochen auf Hochtouren - jeweils von 6.00 bis 22.00 Uhr an Werktagen, Mitte Juli wurde an einem Wochenende sogar 60 Stunden ohne Pause durchgearbeitet. Insgesamt wurden seit Beginn der Bauarbeiten Ende Mai 700 Meter neue Wasserleitungen verlegt, 19 Häuser wurden mit Fernwärmeanschlüssen ausgestattet.