Arbeitsunfall durch unsicheres Gerüst

Ein 51-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Leoben stürzte Donnerstagmittag bei Malerarbeiten in fünf Metern Höhe von einem Gerüst. Der Mann wurde schwer verletzt – Das Arbeitsgerüst wurde nun gesperrt.

Der 51-Jährige war Donnerstagmittag in Trofaich, Bezirk Leoben, mit Malerarbeiten an einem Einfamilienhaus beschäftigt. Die Sicherungsstreben des Gerüsts, auf dem der Mann sich befand, waren lediglich mit Kabelbindern fixiert. Der 51-jährige Maler verlor beim Anlehnen an die Sicherungsstreben den Halt und fiel aus fünf Metern Höhe zu Boden. Nach der Erstversorgung wurde er in das UKH Kalwang gebracht.

Kabelbinder gebrochen

Untersuchungen ergaben, dass die Kabelbinder beim Anlehnen des Malers brachen. Wegen mangelhafter Sicherung und Gefahr im Verzug wurde das Gerüst gesperrt.