Schwere Hagelunwetter in Fernitz

Lokale Unwetter haben Sonntagabend die Feuerwehren im Süden von Graz auf Trab gehalten. In Fernitz im Bezirk Graz Umgebung bedeckte eine bis zu 25 Zentimeter hohe Hagelschicht die Straßen - sogar Autos blieben stecken.

In den frühen Abendstunden gingen im Süden von Graz schwere Unwetter nieder - im Bereich Feldkirchen, Kalsdorf und Fernitz kam es zu lokalen Überflutungen. Die Feuerwehren wurden zu Auspumparbeiten gerufen, auch einige umgestürzte Bäume mussten beseitigt werden.

Schneepflug im Einsatz

In Fernitz ging auch schwerer Hagel nieder - binnen Minuten bedeckte eine bis zu 25 Zentimeter hohe Hagelschicht die Straßen. Die Feuerwehr musste den Hagel zum Teil mit dem Schneepflug beiseiteräumen - Video dazu in oe3.ORF.at.

Das Retentionsbecken der Gemeinde habe das von den Äckern ablaufende Oberflächenwasser gerade noch gehalten, so Einsatzleiter Roland Hösele, dennoch seien zehn bis 15 Keller mit Wasser vollgelaufen. „Landwirtschaftliche Kulturen haben aber großen Schaden genommen, auch der Blumenpark beim Gemeindeamt ist stark mitgenommen“, so der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Fernitz.

Erst am vorvergangenen Wochenende waren über Teilen der Steiermark schwere Unwetter niedergegangen: Tausende Hektar Ackerfläche wurden vernichtet, der Schaden liegt im zweistelligen Millionenbereich - mehr dazu im Millionenschaden für Landwirte durch Starkregen (14.9.2014). Die seither gesperrte Südbahn konnte allerdings am Montag wieder freigegeben werden - mehr dazu in Nach Unwettern: Südbahnstrecke wieder offen.