Betrunkener Grazer zündelte in Bruck an der Mur

Ein 47-jähriger Grazer hat in Bruck in der Mur Samstagfrüh mehrere Brände gelegt. Der Mann zündete unter anderem einen Rasenmäher, einen Holztisch und Müll an. Der Grazer hatte laut Polizei 1,6 Promille Alkohol im Blut. Er wurde angezeigt.

Zwei Löschfahrzeuge und 14 Feuerwehreinsatzkräfte waren nötig, um die von dem Grazer gelegten Brände in der Pischker Straße in Bruck an der Mur zu löschen. Der Mann hatte in der Nacht auf Samstag eine Schneise der Verwüstung durch die Straße gezogen.

Brände Bruck an der Mur

ORF

Hausbewohner von Brandgeruch aufgeweckt

Gegen 1:30 Uhr steckte der Mann vor einem Mehrparteienhaus gelagerte Gegenstände in Brand - einen Rasenmäher, zwei Klappstühle, eine Autobatterie, eine Plane und einen Holztisch. Rund 30 Minuten später setzte er einige Häuser weiter Müll an einer Müllsammelstelle in Brand.

Hausbewohner wurden vom Brandgeruch aus dem Schlaf gerissen und verständigten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten die Brände rasch löschen. Durch den Brand entstand ein geschätzter Schaden von 4.000 Euro, auch die Hausfassade wurde beschädigt. Gefahr für die Hausbewohner bestand nicht.

Brände Bruck an der Mur

ORF

Zeugenaussage führte zu Grazer

Die Polizeibeamten stellten fest, dass die Brände gelegt worden waren und leiteten eine Fahndung ein. Aufgrund einer Zeugenaussage konnte der Tatverdächtige, ein 47-jähriger Grazer Frühpensionist, unweit des Tatortes aufgegriffen werden. Der Tatverdächtige, der zum Tatzeitpunkt 1,6 Promille intus hatte, gestand die ihm zur Last gelegten Taten nicht - dennoch wurde er nach den Einvernahmen wegen Brandstiftung angezeigt.