Graz: 17-Jähriger mit Messer bedroht und überfallen

Ein 17-jähriger Lehrling aus Leibnitz ist Sonntagfrüh in Graz am Heimweg von einer Diskothek von zwei Burschen mit einem Messer bedroht und beraubt worden. Die beiden mutmaßlichen Täter - ein 13-jähriger und ein 18-jähriger Bursche - wurden kurz darauf festgenommen.

Der Lehrling aus Leibnitz war gegen 2.30 Uhr im Grazer Stadtbezirk Straßgang zu Fuß in Richtung Bahnhof Puntigam unterwegs, als es von zwei unbekannten Jugendlichen angehalten, mit einem Messer bedroht und zur Herausgabe von Geld und Wertgegenständen gezwungen wurde.

Bargeld, Handy, Bankomatkarte und Führerschein

Die Täter flüchteten mit Bargeld, Handy, Bankomatkarte und Mopedführerschein. Das Opfer blieb unverletzt und verständigte unverzüglich die Polizei. Bereits kurze Zeit später wurden bei der Alarmfahndung im Umfeld der Diskothek die tatverdächtigen Burschen angehalten und festgenommen werden.

Jugendliche vom Opfer wiedererkannt

Die beiden arbeitslosen Jugendlichen seien vom Opfer eindeutig als Täter wiedererkannt worden, hieß es von der Polizei, allerdings seien bisher weder die geraubten Gegenstände noch die Tatwaffe gefunden worden. Die Einvernahmen im Polizeianhaltezentrum waren Sonntagvormittag noch im Gange.