Reisebus fing auf A2 Feuer - niemand verletzt

Gute Nerven hat am Samstag ein Busfahrer auf der Südautobahn (A2) im Packabschnitt bewiesen: Der Motor des Fahrzeugs hatte im Herzogbergtunnel Feuer gefangen - der Mann steuerte den Bus noch aus dem Tunnel.

Der mit 15 Personen besetzte Reisebus war in Richtung Klagenfurt unterwegs; im Herzogbergtunnel wurde der Lenker dann durch hupende Autofahrer auf das Feuer im Motorraum des Busses aufmerksam gemacht und konnte so dann Schlimmeres verhindern.

Brand im Motorraum eines Reisebusses

OBI Philipp Müller, ELF Mooskirchen (BFV-Voitsberg)

Businsassen brachten sich rechtzeitig in Sicherheit

Beim Eintreffen der Feuerwehr Modriach an der Einsatzstelle stand bereits der gesamte Motorraum des Reisebusses in Vollbrand - die Businsassen konnten sich aber noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Brand im Motorraum eines Reisebusses

OBI Philipp Müller, ELF Mooskirchen (BFV-Voitsberg)

Rettungsgasse funktionierte nicht

Der Brand war innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht, ein weiteres Ausbreiten auf den Fahrgastraum konnte verhindert werden. Allerdings gab es seitens der Feuerwehr auch Grund zur Klage: Durch zum Teil rücksichtslose Autofahrer und das Nichteinhalten der Rettungsgasse im Bereich des Herzogbergtunnels war die Anfahrt der Einsatzkräfte massiv erschwert worden.

Die 15 Passagiere wurden vom Roten Kreuz betreut, der beschädigte Reisebus abgeschleppt.