Magische Sprüche für den Unterricht

Zaubersprüche sind im Mittelalter häufig eingesetzt worden, magische Formeln waren durchaus Teil des Alltagswissens: An der Uni Graz wurden nun einige Beispiele aufgearbeitet, erklärt und als Unterrichtsmaterial bereitgestellt.

Bei ihrer Masterarbeit am Institut für Germanistik der Uni Graz griff Silvia Madl ein Thema auf, das voll im Trend liegt: „Harry Potter ist bei den Kindern überaus beliebt, Esoterik und Okkultismus boomen, das Thema Zaubersprüche ist also auch in der Gegenwart relevant. Wir wollen Schülern zeigen, wie Beschwörungsformeln funktionieren sollen und dazu anleiten, diese Phänomene kritisch zu betrachten.“

Beispiele und Videos für Tablet und Smartphone

Das im Mittelalter weitverbreitete Wissen wurde zumeist mündlich weitergegeben, vieles ist aber auch etwa als Randnotizen von Handschriften oder sogar in Geheimbuchstaben überliefert.

Madls Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte enthält Informationen zu den mittelalterlichen Texten und ihrer damaligen Verwendung sowie Anregungen für den Einsatz im Klassenzimmer. Für die Schüler wiederum gibt es Beispiele, Videos, Vertonungen, Faksimiles aus den Handschriften und Aufgaben, die gleich am Computer, am Tablet oder am Smartphone ausgeführt werden können.

Ziel: Besseres Verständnis für Zauberei im Mittelalter

Anhand der Materialien wird erklärt, nach welchem Schema die Zaubersprüche aufgebaut sind und welcher Logik sie gehorchen: „Es gibt meist klare Handlungsanweisungen, etwa, dass man ein Gebet sprechen oder den Namen des vermuteten Diebes auf einen Stein schreiben und bei Vollmond vergraben soll, um ihn zu stellen“, so Madl.

Zaubersprüche im Unterricht

Uni Graz

Das Unterrichtsmaterial wurde bereits erfolgreich erprobt

„Diese magischen Formeln werfen auch gleich Diskussionen über die Wirksamkeit auf und regen an, auch aktuelle esoterische Methoden zu hinterfragen“, so die Germanistin. In sechs Modulen zu unterschiedlichen Themen (Heilung, Diebstahl, Gefangenschaft, Teufel, Identität, Liebe, Wetter), in denen insgesamt acht mittelalterliche Zaubersprüche behandelt werden, sollen die Schüler ein besseres Verständnis für Zauberei im Mittelalter sowie in der Gegenwart erlangen und dadurch auch die damalige Zeit besser verstehen.

Unterrichtsmaterial für verschiedene Altersstufen

Die Abschlussarbeit entstand aus einem Seminar bei Wernfried Hofmeister und in enger Kooperation mit Spezialisten der Fachdidaktik: „Das Unterrichtsmaterial ist bereits erfolgreich erprobt und kann fächerübergreifend für verschiedene Altersstufen eingesetzt werden“, so Hofmeister.

Das Thema Zaubersprüche streift neben Deutsch und Geschichte etwa auch Religion, Philosophie oder Kunst. Ihren Erfahrungen nach sei es besonders gut geeignet für die zweite bis vierte Klasse der Unterstufe: „Die haben sehr positiv darauf reagiert“, so Madl.

Link: