Zehnjährige auf Toilette mehrfach vergewaltigt

In Graz sitzt ein 14-Jähriger in Untersuchungshaft, weil er am vergangenen Montag eine Zehnjährige in einer öffentlichen Toilette mehrfach vergewaltigt haben soll. Die Staatsanwaltschaft bestätigte einen entsprechenden Medienbericht.

Der 14-Jährige ist schon mehrfach amtsbekannt: Laut dem Bericht der „Kronen Zeitung“ soll er vor rund einem Jahr eine Siebenjährige an einer Haltestelle angesprochen haben. Ahnungslos stieg das Mädchen mit dem älteren Burschen in den Bus; bei einem Einkaufszentrum hatte er sie dann an der Hand in eine Toilette geführt und dort missbraucht.

Zwei Tage später soll der Schüler dann in einem Parkhaus über sein nächstes Opfer hergefallen sein, durch die Videoüberwachung kam man ihm aber auf die Spur - allerdings war der damals 13-Jährige noch nicht strafmündig.

In Bus angesprochen

Doch jetzt schlug der gerade erst strafmündig gewordene 14-Jährige erneut zu: Wieder soll er in Graz ein Mädchen im Bus angesprochen und die Zehnjährige dann auf einer öffentlichen Toilette mehrfach vergewaltigt haben.

Am Montag konnte die Polizei den Schüler festnehmen, das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen; über den 14-Jährigen wurde „angesichts seines Vorlebens“ die U-Haft verhängt, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Hansjörg Bacher; nun werde ein psychiatrisches Gutachten sowie eine Persönlichkeitsstudie eingeholt.

Kontradiktorische Einvernahme geplant

Über den Zustand des Opfers gibt es keine näheren Angaben. Geplant ist eine kontradiktorische Einvernahme, das heißt, Opfer und mutmaßlicher Täter sind dabei nicht im selben Raum: „Das werden wir durchführen, sobald das möglich ist“, so Bacher.

Link: