Onlineverkauf seiner Beute entlarvte Dieb

Der Onlineverkauf seiner Beute ist einem Seriendieb zum Verhängnis geworden. Ein Opfer entdeckte im Internet seine gestohlenen Ski, woraufhin ein 24-Jähriger Oststeirer, der auch im Burgenland zugeschlagen haben soll, ausgeforscht werden konnte.

Die Geschädigte traute ihren Augen kaum, als sie auf einer Internetplattform zwei Paar Ski entdeckte, die ihr aus dem Keller gestohlen worden waren. Die Frau verständigte die Polizei, die als Täter einen 24-Jährigen Schüler aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ausforschen konnte.

Diebesgut sichergestellt

Bei einer Hausdurchsuchung an der Wohnadresse des Mannes konnten die Beamten noch ein Fahrrad, vier Autoreifen und einen Kinderwagen sicherstellen, die ebenfalls gestohlen worden waren. Dadurch konnten dem Verdächtigen weitere Einbrüche und Diebstähle in der Oststeiermark, aber auch im Burgenland nachgewiesen werden, die er seit Mitte des Jahres verübt hat.

Geldprobleme als Motiv

Insgesamt konnte der 24-Jährige dabei drei Fahrräder, 16 Autoreifen samt Felgen, einen Kinderwagen und zwei Paar Ski im Gesamtwert von 11.000 Euro erbeuten. Einen Teil der Beute hatte der 24-Jährige bereits an diverse Internetkunden verkauft. Der Beschuldigte selbst gibt an, aus finanzieller Not gehandelt zu haben. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.