Rettungsauto streift Schüler: schwer verletzt

In Graz wurde am Mittwoch ein Zehnjähriger auf dem Schulweg schwer verletzt. Der Bub stürzte vom Gehsteig auf die Fahrbahn und wurde dort von einem Rettungswagen erfasst.

Der zehnjährige Schüler ging am Mittwoch um 7.30 Uhr im Grazer Bezirk Gries in der Lazarettgasse am linken Gehsteig entlang in Richtung Oeverseegymnasium. Dabei wurde es ihm laut eigenen Angaben schwindlig und er stolperte vom Gehsteig auf die Fahrbahn der Lazarettgasse. In diesem Moment befuhr ein Rettungsauto die Straße und obwohl der Lenker eine sofortige Vollbremsung einleitete, konnte der Unfall nicht mehr verhindert werden. Der rechte Außenspiegel des Wagens traf den Schüler an der linken Schulter und am Kinn, der Zehnjährige erlitt einen Schlüsselbeinbruch.

Betrunkener Fußgänger kollidierte mit Klein-Lkw

Ebenfalls schwer verletzt wurde Donnerstagfrüh ein wahrscheinlich alkoholisierter Fußgänger im Bezirk Geidorf bei einer Kollision mit einem Klein-Lkw. Der 20-Jährige dürfte in der Heinrichstraße plötzlich vom Gehsteig auf die Straße gesprungen sein und wurde vom Wagen eines 30-Jährigen erfasst. Der Obersteirer aus dem Bezirk Murtal erlitt eine schwere Kopfverletzung. Augenzeugen berichten, dass der Fußgänger schwer alkoholisiert gewesen sei. Er sei zuvor immer wieder auf die Fahrbahn gesprungen und dort herumgehüpft.