Energiesparende Unternehmen ausgezeichnet

Das weltweite Projekt „Ökoprofit“ soll Unternehmen helfen, energiesparend und umweltschonend zu arbeiten. Jedes Jahr machen immer mehr Betriebe mit - auch in der Steiermark, wo für 2014 gleich 23 Unternehmen von „Ökoprofit“ ausgezeichnet wurden.

Das Ökoprofitprogramm unterstützt die teilnehmenden Firmen durch Workshops und individuelle Betriebsberatungen. In einem Maßnahmenkatalog sind zahlreiche Kriterien angeführt, die von den Firmen eingehalten werden. Allein heuer wurden in der Steiermark dadurch Einsparungen von 538.000 Euro erzielt. Dabei geht es in den meisten Fällen nur um die Optimierung vorhandener Strukturen, sagt Ökoprofit-Projektleiter Jochen Hödl: „Das Verändern von ein paar Abläufen führt zu namhaften Beträgen, die man dann nicht an Dritte weitergeben muss. Wenn ich 1.000 kwh weniger Strom verbrauche, muss ich auch 1.000 Kilowatt weniger bezahlen.“

Richtig fahren - viel Sprit und Geld sparen

Doch nicht nur beim Stromverbrauch können Firmen effizenter sein, sondern bei Einkäufen oder der Müllreduktion. Und auch bei den Spritkosten ist einiges zu holen, sagt Hödl: „Wenn sie bewusster mit ihrem Fahrzeug umgehen - und das bedeutet nicht Schleichen auf der Bundesstraße sondern ein entsprechend richtiges Fahrverhalten zur Anwendung bringen - dann schafft man Einsparungen, die zwischen neun und 18 Prozent liegen. Das ist vor allem für Spediteure oder Unternehmen mit großen Fuhrparks interessant.“

Auszeichnungen von Murau bis Pöllau

23 steirische Unternehmen sind heuer von Ökoprofit ausgezeichnet worden, weil sie nach den vorgegebenen Kriterien arbeiteten, von der Voest in Kindberg über die Brauerei Murau bis hin etwa zur Ölmühle Fandler aus Pöllau. Das Umweltprojekt Ökoprofit wird auch in den nächsten Jahren fortgesetzt.

Link: