Team Stronach will fix in der Steiermark antreten

Das Team Stronach wird eigenen Angaben zufolge bei der Landtagswahl im nächsten Jahr fix in der Steiermark antreten. Wer die Partei als Spitzenkandidat in die Wahl führen wird, ist aber noch offen. Landesparteichefin Waltraud Dietrich will die Liste nicht anführen.

Waltraud Dietrich

Team Stronach

Waltraud Dietrich als Spitzenkandidatin „auszuschließen“

Nach den Turbulenzen und Ungereimtheiten im Team Stronach auf Bundesebene rund um den Verbleib von Kathrin Nachbaur, gibt die Partei am Mittwoch bekannt, bei den steirischen Landtagswahlen 2015 in der Steiermark anzutreten.

Spitzenkandidat noch offen

Unklar sei nur noch, wer die Liste anführen wird. Die Landesparteichefin Waltraud Dietrich werde es jedenfalls nicht sein, wie sie selbst sagt: „Wir werden fix antreten, aber es ist auszuschließen, dass ich Spitzenkandidatin sein werde.“ Derzeit würden Gespräche mit möglichen anderen Kandidaten geführt, so Dietrich und natürlich werde auch Parteigründer Frank Stronach „maßgeblich mitentscheiden, wer in seiner Heimat Spitzenkandidat sein wird“.

Ungeklärte Nachbaur-Nachfolge

Nach wie vor zurückhaltend ist Dietrich auch bezüglich der Nachfolge von Kathrin Nachbaur als Vizechefin im Bund. „Von meinen Aufgaben bin ich schon jetzt sehr ausgefüllt“, meint Dietrich, die Wunschkandidatin von Nachbaur wäre. Die Entscheidung werde letztlich bei der kommenden Mitgliederversammlung - ebenfalls gemeinsam mit Stronach getroffen - mehr dazu in Dietrich soll übernehmen (news.ORF.at; 25.11.2014)

Link: