Graz: Gewalttäter attackierte Mann mit Messer

Am 17. Dezember hat die Polizei einen 29-Jährigen in Graz festgenommen. Der Mann steht im Verdacht, drei Tage zuvor einen versuchten Raub an einem 28-Jährigen im Bezirk Jakomini begangen zu haben. Der Täter soll sein Opfer mit einem Messer bedroht haben.

Die Tat geschah in der Früh des 14. Dezember gegen sechs Uhr. Dabei gerieten das spätere Opfer, das von einer 34-Jährigen begleitet wurde und der 29-Jährige in einem Frühlokal in der Grazbachgasse in Streit. Über die Motive machten sowohl der mutmaßlicher Täter, als auch das Opfer unterschiedliche Angaben.

Opfer konnte mit Auto entkommen

Die Auseinandersetzung verlagerte sich vor das Lokal, wo der Mann auf das Opfer einschlagen und es gewürgt haben soll. Der 28-Jährige rettete sich ins Auto seiner Begleiterin. Der Verdächtige forderte ihn auf auszusteigen, bedrohte ihn mit einer abgeschlagenen Bierflasche und verlangte Geld. Das Opfer wollte mit seiner Begleiterin fliehen, deren Auto wurde jedoch von einer Gruppe Unbekannter am Wegfahren gehindert. Währenddessen soll der Verdächtige den 28-Jährigen aus dem Auto gezogen haben. Das Opfer konnte sich losreißen und wieder in das Auto steigen. Die 34-Jährige, die das Auto inzwischen gestartet hatte, fuhr los und prallte kurz darauf am Dietrichsteinplatz gegen eine Hauswand.

Bei Autounfall leicht verletzt

Die beiden Flüchtenden wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie gaben an, brennende Schmerzen auf der Haut und in den Augen verspürt zu haben. Ein Unbekannter steht unter Verdacht, zuvor eine ätzende Flüssigkeit in das Fahrzeug gespritzt zu haben. Schon bei der vorhergehenden Auseinandersetzung hatte der 28-Jährige eine leichte Handverletzung erlitten.

Täter stellte sich freiwillig

Dem 29-jährigen Tatverdächtigen gelang vorerst die Flucht. Gegen ihn wurde seitens der Staatsanwaltschaft Graz eine Festnahmeanordnung erlassen. Am 17. Dezember stellte sich der Mann auf einer Polizeiinspektion und wurde festgenommen. Er wird innerhalb der gesetzlichen Frist in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Die Polizei hat die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.