Geburt im Vorzimmer: Anweisungen per Handy

Sehr eilig hat es am Dienstag in Graz die kleine Luisa gehabt, um auf die Welt zu kommen. Die Fahrt ins Krankenhaus ging sich nicht mehr aus - und so fand ihre Geburt im Wohnhaus ihrer Eltern statt. Geburtshilfe leistete das Rote Kreuz, und zwar via Handy.

Gegen 4.00 Uhr wurde die 32-jährige Lena Wagner zum ersten Mal von Wehen geweckt, und dann ging alles sehr schnell: Die Jungfamilie schaffte es gerade noch in ihren Vorraum.

Luisa konnte es nicht schnell genug gehen

„Der Wagen stand schon vor der Tür bereit“, so der frischgebackene Vater Rene Wagner, die kleine Luisa konnte es aber offenbar nicht mehr erwarten - und so rief der werdende Vater beim Notruf des Roten Kreuzes an: Unter der fachkundlichen Anleitung des Rotkreuz-Leitstellendisponenten Daniel Ehrenhöfer erblickte das kleine Mädchen schließlich im Vorraum ihrer Eltern um 5.13 Uhr das Licht der Welt.

Geburt per Handy

Rotes Kreuz

Papa Rene, die kleine Luisa und Mama Lena Wagner

„Ich war schon etwas erschrocken. Aber der Rotkreuz-Helfer hat mir über das Telefon die Angst genommen. Er hat wirklich sehr beruhigend auf mich eingewirkt“, beschreibt der frischgebackene Vater die Minuten der Geburt.

„Ein wahres Weihnachtswunder“

Ehrenhöfer - vor drei Monaten selbst zum ersten Mal Vater geworden - sagt über die Augenblicke der Geburt: „Die Eltern haben das wirklich ganz super gemacht. Sie können sehr stolz auf sich sein.“ Und als er die kleine Luisa zum ersten Mal über das Telefon schreien hörte, war das "ein ganz emotionaler Moment. Ein wahres Weihnachtswunder“. Die Jungfamilie wurde schließlich in das LKH Graz gebracht und erfreut sich bester Gesundheit.