Dschihadismus: Drei Verdächtige bleiben in U-Haft

Im Falle der mutmaßlichen Dschihadisten, die in Graz in Untersuchungshaft sitzen, ist diese am Montag für drei Männer verlängert worden. Unter ihnen ist der mutmaßliche Hauptverdächtige Mirsad O. alias Ebu Tejma.

Während in zwei der Fälle das Landesgericht die U-Haft verlängert hat, entschied sich das Oberlandesgericht Graz beim dritten Tatverdächtigen für eine Fortsetzung. Von den ursprünglich Festgenommenen befinden sich daher nun noch drei Personen in Haft - mehr dazu in Dschihadisten: Drei Verdächtige aus Haft entlassen (15.12.2014). Die neue Haftfrist beträgt zwei Monate und ermögliche weitere Ermittlungen, so das Straflandesgericht Graz.

Nach einer Großrazzia Ende November in Graz und Wien waren acht mutmaßliche Dschihadisten verhaftet worden, weitere festgenommene Verdächtige wurden auf freiem Fuß angezeigt. Bei allen besteht der „Verdacht extremistischer Betätigung im Zusammenhang mit Dschihadismus“, heißt es seitens des Gerichts.

Innenministerium plant „Sicherheitsoffensive“

Im Innenministerium wird unterdessen „auf Hochdruck“ an einer Sicherheitsoffensive gearbeitet, wie Ministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP); Details sollen bis Ende der Woche feststehen. Als inhaltliches Beispiel nannte Mikl-Leitner etwa den vermehrten Bedarf an gepanzerten Fahrzeugen - mehr dazu in „Erhöhte Alarmbereitschaft“ in Österreich (news.ORF.at) und in Nach Terror: Sicherheitsoffensive in Österreich.