Flughafen Graz zieht positive Bilanz

Am Flughafen in Graz sind im Vorjahr mehr Urlauber abgeflogen und angekommen als noch 2013. Während man sich bei den Passagieren über ein Plus von fast zwei Prozent freut, gibt es bei der Fracht allerdings einen Rückgang von über 14 Prozent.

Exakt 897.421 Fluggäste wurden im Jubiläumsjahr 2014 am Flughafen Graz abgefertigt - der Flughafen feierte im Vorjahr ja sein 100-jähriges Bestehen.

Leichtes Plus bei den Passagierzahlen

Besonders erfreulich sei das Plus im Linien- und Charterverkehr: Nach Rückgängen in den vergangenen Jahren gab es hier wieder ein Plus, was man beim Flughafen als positives Zeichen für die Zukunft wertet. Zwar beeinflussten die Unruhen in Ägypten den Flugplan negativ, dafür habe sich Griechenland deutlich erholt, und Buchungen für die Türkei legten klar zu. Ein Teil davon sei sicherlich auch dem schlechten Sommerwetter in Österreich zu verdanken, heißt es.

Deutliche Einbußen im Frachtverkehr

Einbußen mussten man dafür im Frachtverkehr hinnehmen: Nach den guten Zahlen von 2013 gab es hier im Vorjahr nun ein Minus von 14 Prozent - das führt man vor allem auf die schwächere Wirtschaftslage zurück. Der Umsatz am Flughafen Graz sei jedoch sehr zufriedenstellend: Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnte der Umsatz um 2,2 Prozent gesteigert werden.

Es gibt auch schon einen Ausblick auf den Sommerflugplan: Hier sind zwölf griechische Destinationen zu finden sowie Sonderflüge nach Malta, Nimes, Porto und auch Stockholm. Im Bereich der Linienflüge soll ab Ende März die Verbindung nach Zürich verstärkt werden.

Link: