Lokalgast entwendete Auto und stürzte in Bach

Bei Kammern im Liesingtal, Bezirk Leoben, ist in der Nacht auf Donnerstag ein Auto in die Liesing gestürzt. Ein 40 Jahre alter Deutscher hatte den Schlüssel vom Wagen davor in einem Gasthaus vom Autobesitzer entwendet.

Der 40 Jahre alte Deutsche war Gast in einem Lokal in Kammern und wollte offenbar eine Spritztour unternehmen - gemeinsam mit einem 14 Jahre alten Schüler aus der Steiermark. Der 40-Jährige entwendete deshalb vom Lokalbesitzer den Autoschlüssel und nahm unbefugt dessen Auto in Betrieb.

Brückengeländer durchschlagen

Auf einer Brücke dürfte der Lenker allerdings die Kontrolle verloren haben. Das Auto durchschlug das Brückengeländer und landete am Dach in der Liesing. Der Fahrgastraum wurde dabei völlig vom Wasser unterspült, der Jugendliche und der 40-Jährige konnten sich laut Polizei aber über die zerbrochenen Fensterscheiben selbst befreien und über das Ufer aus dem Bach klettern. Danach verließen die beiden die Unfallstelle und alarmierten einen Nachbarn.

Unfall Liesing Auto Bach Feuerwehr

ORF

Über die zerborstenen Scheiben konnten sich die Insassen ins Freie retten

Suche durch Feuerwehrtaucher

Als die Feuerwehr am Unfallort eintraf, war zunächst allerdings nicht klar, ob sich noch Insassen in dem Fahrzeug befinden, weshalb sofort Taucher alarmiert wurden, sagt Feuerwehrkommandant Hans Peter Moder: „Es besteht ja die Möglichkeit, dass sie bewusstlos sind und auch in der Strömung der Liesing abgetrieben werden. Es befindet sich zirka eineinhalb Kilometer abwärts das Kraftwerk, da wird die Liesing aufgestaut und es ist relativ tief und wenn sie tatsächlich dorthin abgetrieben werden, dann hätten wir sofort Taucher vor Ort gehabt, um dort das Staubecken absuchen.“

Ein Bergekran konnte das Fahrzeug schließlich ans Ufer ziehen, erst zu diesem Zeitpunkt war klar, dass sich keine Personen mehr im Wagen befinden.

Unfall Liesing Auto Bach Feuerwehr

ORF

Das Fahrzeug musste von einem Bergekran der Feuerwehr geborgen werden

Lenker war alkoholisiert

Die beiden Insassen hatten damit großes Glück: Der Jugendliche blieb bei dem Unfall weitgehend unverletzt, wurde aber, wie auch der Deutsche, unterkühlt. Der 40-Jährige wurde leicht verletzt und war laut Polizei zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert - er wurde zur weiteren Behandlung ins LKH Leoben gebracht und er wird angezeigt.