Wintereinbruch lässt kleine Skigebiete aufatmen

Der starke Schneefall der vergangenen Tage lässt die Betreiber kleinerer Skigebiete aufatmen: Die wirtschaftlich wichtigen drei Semesterferienwochen scheinen gesichert.

Die Verantwortlichen der Skiliftgemeinschaft St. Hemma im Bezirk Voitsberg in der Weststeiermark sind optimistisch: Kommt wie angekündigt nächste Woche noch einiges an Schnee hinzu, wäre die Saison für das kleine Familienskigebiet gerettet, so Betreiber Rudolf Sabetz.

Kleines Skigebiet

ORF.at

Mit Zuversicht in die Semesterferien

Auch die Betreiber der Wimmerlifte in Eggersdorf im Osten von Graz zeigen sich nach einer harten Vorjahressaison zuversichtlich, sagt Roswitha Wimmer: „Das letzte Jahr war nicht sehr rosig, nur mit Ach und Krach ist das irgendwie gegangen, es war Eisregen da, wir haben wieder Schnee gemacht, dann ist wieder alles weg gewesen, es war echt ein Kampf. Wir haben super Naturschnee bekommen, und jetzt brauchen wir noch etwas Kälte, damit wir die Schneekanonen starten können, und dann steht in den nächsten Wochen dem Skirvergnügen nichts mehr im Weg.“

Auch auf der Aflenzer Bürgeralm ist man mit 30 Zentimeter Schnee im Tal und 60 am Berg optimistisch. Ob die umsatzstarken Semesterferien aber den späten Betriebsstart ausgleichen können, ist noch fraglich, so die Liftbetreiber.

Skigebiete und Thermen gut gebucht

Überhaupt ist die Buchungslage in den steirischen Skigebieten für die anstehenden Semesterferien gut. Im Thermenland ist man zufrieden, wenngleich man immer mehr mit kurzfristigen Buchungen zu kämpfen hat - mehr dazu in Skigebiete und Thermen gut gebucht