JUFA eröffnet neuen Standort auf der Planneralm

Die Jugend und Familiengästehäuser werden in der kommenden Wintersaison ihren 26. Standort in der Steiermark eröffnen: Auf der Planneralm wird das ehemalige Universitätssportheim in ein Alpinresort umgebaut.

Durch die Fusion der Gemeinden Donnersbach, Donnersbachwald und Irdning zu Irdning-Donnersbachtal wird es in der Region zwei Jugendgästehäuser geben. Für das Skigebiet Planneralm ist das ein Glücksfall.

Situation war sehr belastend

Denn seit der Schließung des USI-Sportheims Mitte 2013 war die Situation sehr belastend, sagte Seilbahn Geschäftsführer Gerhard Lackner. Skigebiete könnten nämlich nur bei entsprechender Bettenkapazität erfolgreich betrieben werden, das könne in Zukunft wieder gewährleistet werden. Im neuen Haus werden 45 Zimmer mit über 150 Betten verfügbar sein.

JUFA investiert knapp vier Millionen

Die JUFA investiert knapp vier Millionen Euro in das Projekt. Vorstand Gerhard Wendl erwartet sich rund 15.000 Nächtigungen pro Jahr. Schon jetzt seien über eintausend Anfragen für Urlaube, Gruppenreisen oder Skikurse eingegangen. Das Alpin Resort soll hauptsächlich neue und junge, sportliche Gästeschichten ansprechen.

Link: