Nach Brückeneinsturz: S35 wieder frei

Nach dem Brückeneinsturz bei Frohnleiten gibt es für die Autofahrer wieder freie Fahrt: Nach Absicherung der abgestürzten Brückenteile wurde die S35 am Mittwoch wieder für den Verkehr freigegeben.

Brückeneinsturz Umleitung

ORF.at

Die Umleitungen durch Frohnleiten und über die Pyhrnautobahn werden aufgehoben

Baufirma und Sachverständige begannen bereits Sonntagabend mit der Stabilisierung des über den ÖBB-Gleisen eingestürzten Brückenteiles. Laut ASFINAG gewährleistet diese Sicherung nun, dass dieser Brückenteil nicht mehr weiter abrutschen kann und dadurch eventuell auch die bestehende Brücke beschädigt.

Umleitungen aufgehoben

Damit konnte am Mittwoch die S35 zwischen Frohnleiten Süd und Nord wieder für den Verkehr freigegeben werden, die Umleitung für Pkws durch das Stadtgebiet sowie die großräumige Umleitung für den Schwerverkehr über die Pyhrnautobahn (A9) wurden aufgehoben.

„Das ist für alle eine große Erleichterung“, sagt Rainer Kienreich, Geschäftsführer der ASFINAG, „dadurch ist das Stadtgebiet Frohnleiten wieder entlastet und die Pendler und auch der ÖBB-Schienenersatzverkehr haben ihre gewohnte Strecke ohne Zeitverlust zur Verfügung“.

Bahnfahrern drohen weitere Belastungen

Weitere Belastungen warten dafür auf die Südbahn - denn neben der Sperre rund um Frohnleiten soll ab kommenden Montag wegen einer lange geplanten Baustelle auch die Strecke zwischen Leibnitz und Spielfeld gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden - mehr dazu in Zusätzliche Baustelle: Südbahn droht Kollaps.

Unglücksursache noch unklar

Die Untersuchungen der Sachverständigen hinsichtlich der Unglücksursache laufen indes weiter auf Hochtouren, seriöse Ergebnisse werden aber erst nach vollständiger Entfernung des Brückenteils vorliegen - mehr dazu in Brückeneinsturz: ASFINAG steht vor Rätsel.

Link: